Museum der Moderne

Ein prominenter Ort für moderne Kunst

Entfernung zum Hotel: 0,46km (Ungefähr Gehminuten)


Vier Ebenen

Für die moderne Kunst in Salzburg

In dreieinhalb Jahren Bauzeit entstand ein Museum, das auf vier Ebenen eine möglichst große Variabilität für unterschiedlichste Ausstellungsformate bietet. An exponierter Stelle auf dem Mönchsberg, über den Dächern der Altstadt liegt der vom Münchner Architektenteam Friedrich Hoff und Zwink errichtet und 2004 eröffnete Neubau und präsentiert zeitgenössische und moderne Kunst an einem der schönsten Plätze Salzburgs. Der architektonisch puristisch gestaltete Bau bietet auf einer Fläche von 2300 qm den besten Rahmen für Ausstellungen der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Auf drei Ebenen werden Kunst internationalen Formats sowie Werke aus der eigenen Sammlung in Wechselausstellungen gezeigt.

1998 wurde ein internationaler Architektenwettbewerb für den Neubau eines Museums auf dem Mönchsberg ausgeschrieben. Von einer elfköpfigen Jury unter dem Vorsitz des Schweizers Luigi Snozzi wurde das Projekt des Münchner Architektenteams Friedrich Hoff Zwink aus 145 Einreichungen ausgewählt. Besonders die sensible Bezugnahme des Entwurfs auf die markante Erscheinung des Wasserturmes aus dem 19. Jahrhundert war für die Wahl ausschlaggebend. Durch die verglasten Stiegenhäuser wird der Blick auf das historische Gebäude freigegeben.

Wegweisende Werkschauen

Themenausstellungen mit international renommierten Künstlern

In den vergangenen Jahren hat das Museum der Moderne Salzburg wegweisende Werkschauen und Themenausstellungen mit international renommierten Künstlern organisiert, wie bspw. E.A.T. Experiments in Art and Technology, Carolee Schneemann. Kinetische Malerei,Ungebautes Salzburg, Andrea Fraser, Isa Genzken, Im Dialog: Wiener Aktionismus und Anna Mendieta, Traces.

Der gesamte Außenbau wurde mit dem lokalen Untersberger Marmor verkleidet und durch vertikale Fugen gegliedert.